Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

3D Photo


3D fotografieren I

Theorie

Yashica FX-D 3D


Wie kann ich das, was ich
mit meinen zwei Augen sehe,

in einem 3D-Bild festhalten?

Welche Geräte benutze ich?



Angefangen hat alles, als mein Freund Nelu mir im Sommer 1988 eine selbstgebaute 3D-Kamera, zusammengesetzt und mit Hausmitteln montiert aus zwei alten russischen Kunststoff-Apparaten der Marke Smena, zukommen ließ.

Mit einfachen Mitteln bin damals auch ich ans Werk gegangen: einen gebrauchten Belichtungsmesser gekauft, einen ersten Film belichtet, die Dias mir zwei einfachen Plastik-Guckis betrachtet - und die erste Projektion fand in meinem Studentenwohnheimszimmer, mit zwei ganz unterschiedlichen Diaprojektoren Statt. Als "Leinwand" diente ein großes Stück Aluminiumblech, das ich irgendwo gefunden hatte :-)

Gemessen an der Einfachheit der Mittel waren die Resultate verblüffend! So hat es denn auch einige Jahre gedauert, bis ich mir eine gebrauchte "Stereo Realist" gegönnt habe und auch in der Projektionstechnik aufrüsten konnte. Anfang 1993 war es dann soweit, ich habe Fritz Ochotta kennen gelernt - und er baute für mich eine seiner kongenialen Yashica FX-D-Doppelkameras. kurze Zeit später wusste ich: es gibt kein besseres Fotogerät für meine Zwecke! (Natürlich nehme ich hier die ganz teuren Mittelformat-Geräte aus :-) Mit dieser Kamera im Gepäck habe ich viele Jahre lang Fernreisen nach Südamerika und nach Asien gemacht, und sie war mir immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Schließlich leistete ich mir 2003 ein weiteres Exemplar, um immer für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um von Fritz weitere Geräte gebaut zu bekommen - ich hätte mir eine Hochformat-Yashica und einen Spiegelkasten für mittlere Entfernungen - also um 1m herum - so sehr gewünscht! Fritz ist 2006 viel zu früh von uns gegangen - ein begnadeter Kamerabauer, Fotograf und engagierter Naturschützer.
Inzwischen hatte ich mir auch eine "Belplasca" 3D-Kamera gekauft - und ein passendes Unterwasser-Gehäuse dazu, habe diese aber nie beim Tauchen eingesetzt.
Eine weitere großartige Kamera rundet den analogen Gerätepark ab: die "Super Duplex" aus dem Italien der 50er Jahre.




Nelus Smena 8 3D
Analog-Kameras


                 Home               Zurück zu 3D Sehen            Weiter zu 3D fotografieren II (digital)       Weiter zu 3D-Wiedergabe